Grosse Kulissen deutscher Geschichte: Der MGV auf dem 3. Deutschen Gästeführertag in Potsdam

17 Schlösser, die Glienicker Brücke, barocke Straßenzüge und viele Museen: Für das Tagungsmotto „Denkmalschutz und Welterbe – Last oder Lust für den Tourismus“ lieferte Brandenburgs Hauptstadt die ideale Kulisse. Große Teile Potsdams gehören längst zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Fast 300 Gästeführer und Touristiker, Vertreter von DTV und RDA sowie zahlreiche Aussteller kamen Anfang März 2018 nach Potsdam und erlebten spannende Vorträge, fruchtbaren Meinungsaustausch und nachhaltige Führungen durch die Gastgeber von Potsdam Guide e.V.

Der MGV war durch den Vorstand und seine Mitglieder stark vertreten und beteiligte sich gemeinsam mit München Tourismus an den Workshops und hochkarätig besetzten Tagungen. Besonderer Ehrengast war Georg Friedrich Prinz von Preußen.

Fazit: Denkmalschutz und Tourismus können durchaus voneinander profitieren.
(Foto: BVGD/Reichlmayr)