25 Jahre Münchner Gästeführer Verein – Neustart im Tourismus

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Partner im Tourismus!

200 offizielle Münchner Gästeführerinnen und Gästeführer wollten heute ausgelassen gemeinsam mit allen Partnern im Tourismus das Jubiläum „25 Jahre Münchner Gästeführer Verein (MGV) e.V.“ feiern! Komplett ins Wasser gefallen? Mitnichten! Zwar muss die Feier auf einen deutlich späteren Zeitpunkt verschoben werden, andererseits liefert dieser Tag doch Grund zu Optimismus: Ab 30.05.2020 sind Gästeführungen in Bayern wieder genehmigt, und das Bayerische Wirtschaftsministerium hat dafür ein Hygienekonzept vorgelegt. Die Kernpunkte lauten:

• Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen
• Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden
• Auf Mund-Nasenbedeckung der Teilnehmer und des Gästeführers kann im Außenbereich verzichtet werden
• Der Gästeführer soll klar und deutlich sprechen und dabei ganz besonders auf den Mindestabstand achten
• Die Teilnahme an Führungen muss dokumentiert werden

Der MGV freut sich, darin Anregungen des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD) e.V. zu finden, und bedankt sich bei allen Gesprächspartnern in Politik und Verbänden und insbesondere bei allen Mitgliedern für Rat und Tat und gegenseitiges Verständnis!
Wir hoffen, dass der Neustart im Tourismus just am Jubiläumstag des MGV ein gutes Omen für die ganz Branche ist. Wir freuen uns auf die weitere intensive Zusammenarbeit im Münchner Tourismus und auf eine Jubiläumsfeier 2021.