München Tourismus_ Nr. 1702,Foto Lukas Barth

“863 Jahre München – „Musik liegt in der Luft“

Kostenfreie Stadtführungen (nicht nur) für Musikbegeisterte:
„Musik liegt in der Luft“
Zum Stadtgründungstag lädt der Münchner Gästeführerverein in Zusammenarbeit mit München Tourismus zu drei kostenfreien Rundgängen am Samstag, 12. Juni, mit offiziellen Gästeführerinnen der Landeshauptstadt München ein. Unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ widmen sich die coronakonformen Themenführungen der Musikgeschichte, großen und eher unbekannten Namen, aber auch ganz modernen Facetten und Aspekten der Musikstadt München. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter der Mailadresse:
r.bartholomae@mgv-muenchen.de

Führung 1:
„Hast Du Töne!“
Münchens in die Zukunft weisender Aufstieg zur internationalen Musikstadt in den Tagen von Orlando di Lasso, dem musikalischen Supertalent seiner Zeit, ist Thema dieses Rundgangs mit Gästeführerin Ingrid Walcher. Manches ist verschwunden, anderes aber ist klangvoll, leuchtend und lebendig bewahrt – mitten in München.
Uhrzeit: 10:30 – 12:15 Uhr

Treffpunkt: Odeonsplatz – vor der Feldherrnhalle

Führung 2:
Musik und musikalische Veranstaltungen in und um München zu Corona-Zeiten
Was passiert, wenn die Möglichkeiten musikalischen Klängen zu lauschen eingeschränkt werden? Die Gästeführerin Stephanie Zimmermann erzählt, wie Bands, Musiker und Veranstalter es geschafft haben, trotz allem laut und leise zu begeistern und zu berühren.
Uhrzeit: 13:00 – 14:30 Uhr
Treffpunkt: Max-Joseph-Platz, Statue Max I. Joseph

Führung 3:
Musikstadt München
Wenn es in München um Musik geht, dann denkt man immer zuerst an große Bühnen und berühmte Komponisten. Selbstverständlich spielen diese auf dem Rundgang mit Grit Ranft eine Rolle. Doch auch nicht ganz so bekannte musikalische Schmankerl werden zeigen, wie viel Musik in München steckt!
Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Treffpunkt: Max-Joseph-Platz, vor den Stufen zur Oper

Weitere Infos zu Führungen gibt es beim Münchner Gästeführer Verein e.V. (www.mgv-muenchen.de) und bei München Tourismus (www.einfach- muenchen.de/guides)