Brauchtum, Heimat und Natur

Der 18. Bayerische Gästeführertag (BGFT) in Pottenstein ganz im Zeichen des nachhaltigen Tourismus

Ideale Bedingungen für das Thema „Nachhaltigkeit“ bot der diesjährige Austragungsort des BGFT: Pottenstein. Die oberfränkische Gemeinde liegt mitten im Naturpark Fränkische-Schweiz, eine der geologisch interessantesten und reizvollsten Landschaften Bayerns. Namhafte Referenten beleuchteten Bayerns Pilgerwege, die Besonderheiten fränkischer Mundart und die Geografie der Jura-Landschaft – und sie überzeugten die Teilnehmer aus 29 Gästeführervereinen, aus benachbarten Bundesländern sowie aus der Schweiz und Österreich. Der Vorstand des Münchner Gästeführervereins (Veranstalter) und des Gästeführervereins Pottenstein / Fränkische Schweiz (Ausrichter) zeigten sich entsprechend sehr zufrieden, und die Gäste genossen das umfängliche touristische Rahmenprogramm in Pottenstein und die Fahrten zur Basilika in Gößweinstein von Balthasar Neumann und zur Teufelshöhle. Im Januar 2021 zieht der BGFT ins Tegernseer Tal.