18. Bayerische Gästeführertag in Pottenstein

Unter dem Motto „Brauchtum, Heimat und Natur: Nachhaltigkeit in Bayerns Tourismus“ laden wir Sie herzlich ein zum 18. Bayerischen Gästeführertag vom 10.01.2020 bis 11.01.2020 in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz. Veranstalter des jährlichen Treffens ist der Münchner Gästeführer Verein (MGV) e.V., die Ausrichtung vor Ort liegt beim Gästeführerverein Pottenstein und Fränkische Schweiz. Tagungsort ist das Bürgerhaus Pottenstein.

Das Programm besteht aus einer ausgewogenen Mischung beruflicher, kunstgeschichtlicher und historischer Vorträge. Erneut bietet der Bayerische Gästeführertag die Möglichkeit zur Teilnahme an einem 2-tägigen Fachseminar, diesmal „Sprechtraining“, entsprechend den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD) e.V. zur Gästeführerqualifizierung nach EN 15565 vom 09.01.2020 bis 10.01.2020 Zudem können auch alle weiteren Tagungspunkte entsprechend ihrer spezifischen Inhalte im Rahmen der Gästeführerqualifizierung des BVGD angerechnet werden.

Gerne möchten wir Sie auf das umfangreiche Führungsprogramm der Pottensteiner Kolleginnen und Kollegen im Anschluss an die Fachtagung hinweisen, sowie auf die Möglichkeit eines Verlängerungsprogramms am Sonntag, 12.01.2020 und den Ausflug zur Teufelshöhe.

Für Ihre Anmeldung zum Bayerischen Gästeführertag 2020 in Pottenstein, zum Kompaktseminar „Sprechtraining“ und zum Rahmenprogramm nützen Sie bitte ausschließlich das elektronische Anmeldeformular unter www.mgv-muenchen.de/Bayerischer Gästeführertag.

Zudem bieten die Pottensteiner Gästeführer ein besonderes Vorprogramm. Die Anmeldung bitte an: BirgitHaberberger@web.de

• Donnerstag, 09.01.2020, 16:00 Uhr: Lernen Sie die drei Brauereien Pottensteins, Brauerei Bruckmayer, Brauerei Mager und Brauerei Hufeisen bei einer informativen Stadtführung von Brauerei zu Brauerei kennen. Dabei erfahren Sie viel Wissenswertes über das Felsenstädtchen, zum örtlichen Brauwesen und zum Reinheitsgebot und können dabei drei verschiedene, typische fränkische Biere aus Pottenstein testen. Der kulinarische Rundgang dauert etwa 3 Stunden. Im Rundgang enthalten sind Informationen zum Brauwesen in der Stadt (Kommunbrauhäuser), ein Biervortrag („Bier ist gesund und macht schlank“), die Besichtigung einer Schau-Brauerei und drei Schoppen einheimisches Bier. Preis: 10,– €/Person (ggf. zuzüglich Essen)
• Freitag, 10.01.2019 ab 09.30 Uhr: Basilika-Führung mit Orgelkonzert. Erleben Sie das bedeutendste Gotteshaus der Fränkischen Schweiz mit seiner mächtigen und klangvollen Orgel – erbaut von Balthasar Neumann! Preis: 4,– €/Person