Schlosspark Nymphenburg

Gartenfreunde aufgepasst!
Mit der Anlage des Parks von Schloss Nymphenburg wurde bereits im 18. Jahrhundert begonnen. Ursprünglich als prachtvolle, barocke Gartenanlage konzipiert, wurde der Park ab 1800 zu einem modernen Landschaftsgarten im englischen Stil umgestaltet.
Wesentliche Elemente sind neben den Sichtachsen, Kanäle mit Fontäne und Kaskade natürlich auch die „Parkburgen“.
Der Gartenarchitekt Skell verstand es in grandioser Weise diese barocken Parkpavillons (Badenburg, Amalienburg, Pagodenburg und die Magdalenklause) in seine Landschaftsbilder zu integrieren.
Sie waren wesentliche Bestandteile des höfischen Lebens im Sommerschloss der Wittelsbacher.
Wir begeben uns in die höfische Welt im Grünen, erfahren von der Entwicklung und Geschichte der Parkanlage und entdecken dessen Vielfalt und Ästhetik.