Weltgästeführertag 2021 – Musik liegt in der Luft

Am 21. Februar – dem Jahrestag des 1985 in Israel gegründeten Weltverbands der Gästeführer – findet wieder der Weltgästeführertag (WGFT) statt. Die Mitgliedsvereine des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland (BVGD) wie auch der Münchner Gästeführer Verein e.V. bieten an diesem Aktionstag ehrenamtliche Sonderführungen für die Allgemeinheit an. Der WGFT findet tatsächlich weltweit statt, mit der Beteiligung von mehr als 70 nationalen Gästeführer-Organisationen. Das Besondere in Deutschland ist, dass die BVGD-Mitglieder seit 1999 über ein immer neues, gemeinsames Motto abstimmen.

Dieses Jahr lautet es „Musik liegt in der Luft“.

Unvorhersehbar waren die Bedingungen, die uns Corona seit 2020 aufzwingt und damit die Tonart des Mottos von dem begeisterten Dur in Moll verwandelte.
Dennoch kann Beate Krauße, die den Weltgästeführertag für den BVGD koordiniert, ein facettenreiches Programm unserer qualifizierten Gästeführer*innen in ganz Deutschland präsentieren. Da momentan noch keine Präsenzführungen möglich sind, wird das Motto „Musik liegt in der Luft“ als Jahresprogramm zum Weltgästeführertag ausgeweitet.

Das gesamte Deutschland Programm finden Sie hier: www.wgft.de. Das Münchner Programm können Sie auch unter https://mgv-muenchen.de/event/ einsehen.

Der Weltgästeführertag ist immer auch ein Tag, an dem Gästeführer ganz bewusst über ihre Tätigkeit informieren wollen. Der Bundesverband der Gästeführer, BVGD, vertritt die beruflichen Interessen von mehr als 7.500 Kollegen in ganz Deutschland. Alle Mitglieder des BVGD sind für ihren Beruf qualifiziert, viele besitzen den höchstmöglichen deutschen Ausbildungsstandard nach der europäischen Norm DIN EN 15565.

Der Weltgästeführertag findet alljährlich hohe Beachtung in den lokalen und überregionalen Medien und macht damit auf die Bedeutung der Gästeführer als wichtige und nachhaltige Repräsentanten ihrer Orte und Regionen aufmerksam. Jährlich zählt der BVGD bundesweit etwa 10.000 Teilnehmer.